Organisation der Feuerwehr Tarmstedt

Erstellt: Freitag, 26. April 2013 Aktualisiert: Montag, 26. Mai 2014

Polizeidirektionen

Die Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland sind den jeweils zuständigen Polizeidirektionen (PD) unterstellt.
Für unseren Bereich ist dies die PD Lüneburg.

Bezirksebene

Diese wiederum teilt sich in zwei Bezirke, Lüneburg 1 & 2 mit jeweils einem Regierungsbrandmeister (RBM) als Leiter.
Hier gehören wir zum Bezirk Lüneburg 1.

Organigramm der Polizeidirektion

Landkreisebene

Danach folgen die Landkreise (hier: Landkreis Rotenburg (Wümme)) mit einem Kreisbrandmeister (KBM) an der Spitze. Sowie drei Brandschutzabschnitte, mit jeweils einem Abschnittsleiter (AL).

Organigramm der Landkreisebene

Samtgemeindeebene

Die Samtgemeindefeuerwehr besteht aus zwölf Ortswehren, für die der Gemeindebrandmeister (GBM) als Leiter verantwortlich ist.

Hier gibt es drei Ortsfeuerwehren als "Stützpunktfeuerwehren" (Hepstedt, Tarmstedt, Wilstedt) und neun "Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung".

Stützpunktfeuerwehren müssen ein Tanklöschfahrzeug (TLF), ein Löschgruppenfahrzeug (LF) sowie eine Mitgliedsstärke von mindestens 32 Feuerwehrkameraden/Innen aufweisen.

Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung müssen mindestens ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) sowie eine Mitgliedsstärke von mindestens 22 Feuerwehrkameraden/Innen besitzen.

Organigramm der Samtgemeindeebene

Ortsfeuerwehr

Die letzte Ebene bilden die einzelnen Ortsfeuerwehren mit einem Ortsbrandmeister (OrtsBM) als Leiter der Feuerwehr.

Informationen zu den einzelnen Funktionsträgern in der Ortsfeuerwehr Tarmstedt finden Sie im Untermenüpunkt Ortskommando.