Aufgaben der Feuerwehr

Erstellt: Donnerstag, 18. April 2013 Aktualisiert: Donnerstag, 18. September 2014

Die Aufgabe der Feuerwehr ist es seit je her, anderen Menschen in Notsituationen zu helfen und sie zu beschützen.
Die genauen Aufgaben der Feuerwehr sind in den Feuerwehrdienstvorschriften sehr detailliert beschrieben.

Im Allgemeinen lassen sich die Aufgaben der Feuerwehr mit den vier Schlagworten ("Retten", "Löschen", "Bergen", "Schützen") beschreiben.

aufgaben retten

Retten

Trotz immer besseren Sicherheitseinrichtungen in Fahrzeugen ist ein immer größer werdender Anteil der Einsätze, zu denen die Feuerwehr gerufen wird, Verkehrsunfälle. Mit einer großen Auswahl von modernsten Gerätschaften wird verletzten und eingeklemmten Personen geholfen. Dabei führen die Sicherheitseinrichtungen, die eigentlich zum Schutz gedacht sind, leider allzu häufig zu Verletzungen bei den Helfern. Zum Beispiel können nicht ausgelöste Airbags, noch lange nach dem eigentlichen Unfall auslösen. Und so werden die Sicherheitsvorschriften für Hilfskräfte und Geräte zu deren Sicherheit immer mehr.

Löschen

Die Klassische und gleichzeitig die wohl bekannteste Aufgabe der Feuerwehr ist die Brandbekämpfung.
Mit einer Vielzahl von Löschfahrzeugen mit teilweise mehreren tausend Liter großen Wassertanks und speziellen Löschmitteln treten gut ausgebildete Feuerwehrleute den Kampf gegen die Flammen an.
Aber je mehr die Anzahl der Brandeinsätze mit der Zeit auch zurückgeht, desto Gefährlicher werden sie trotz modernster Technik und bester Ausbildung.
Mittlerweile ist das bekämpfen eines Feuers ohne Atemschutz kaum noch denkbar.

aufgaben loeschen
aufgaben bergen

Bergen

Neben dem Retten von Personen kommt auch noch das Bergen von Gegenständen aus gefährdeten Gebieten wie, brennende Häuser und leider auch das Bergen von verstorbenen Personen aus verunfallten Fahrzeugen dazu.

Schützen

Neben dem direkten Bekämpfen von akuten Gefahren schützt die Feuerwehr Menschen, Tiere sowie Sachwerte durch vorbeugenden Brandschutz und Absicherung. So stellt die Feuerwehr die für Veranstaltungen, wie Open Air Feiern, ab einer bestimmten Personenzahl, Bühnen- oder Geländegröße eine Brandwache mit einer entsprechenden Anzahl von Einsatzkräften, Gerätschaften und Fahrzeugen.

aufgaben bsw