Kampagne - JA zur FEUERWEHR (Keine Ausreden! Mitmachen!)

Drucken
Erstellt: Dienstag, 30. April 2013 Aktualisiert: Montag, 26. Mai 2014

Im Zuge des Projektes des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport zur „Sicherstellung des Brandschutzes unter besonderer Berücksichtigung des demografischen Wandels in Niedersachsen“ wurden mehrere Maßnahmen herausgearbeitet, um dem demografischen Wandel und seinen Folgen für die Feuerwehr zu begegnen. Eine dieser Maßnahmen ist eine nachhaltige mehrjährige Imagekampagne für die Niedersächsischen Feuerwehren zur Förderung des Ehrenamtes und der Nachwuchsgewinnung.

Zu Beginn der Entwicklung der Kampagne stand zunächst eine Bestandsaufnahme. Es konnte festgestellt werden, dass es auf lokaler Ebene vielschichtige Aktionen zur Mitgliederwerbung gibt.

Bundesweit betrachtet haben bisher wenige Länder die Initiative ergriffen und nachhaltige landesweite Imagekampagnen ins Leben gerufen. Eines dieser Länder ist Bayern, dort wurde im Jahr 2011 eine Kampagne gestartet, die großen Zuspruch erzielte. Aufgrund der positiven Resonanz orientiert sich Niedersachsen an dieser Kampagne.

c534dfc665504ff37cbd2286888e3e34.gifPlakat hoch x420 HydrantPlakat hoch x420 SmartphonePlakat hoch x420 Melder

Zielsetzung der niedersächsischen Kampagne ist zum einen der Öffentlichkeit das weite Tätigkeitsfeld der Feuerwehr näherzubringen und zum anderen neue Mitglieder zu gewinnen. Der Ansatz der Imagekampagne basiert in der Bildsprache auf bekannten und damit leicht erkennbaren Gegenständen, die den Bezug zur Feuerwehr herstellen. Auf Motive wie Löschfahrzeuge oder brennende Gebäude sowie Eigenlob und Heroisierung der Arbeit wurde bewusst verzichtet. Die Werbemotive sollen im Kopf des Betrachters eigene Bilder schaffen und zum Nachdenken anregen, nicht aber mit erhobenem Zeigefinger belehren. Gezielt wurde eine direkte und kompromisslose Sprache gewählt:

"Keine Ausreden! MITMACHEN!"

Mehr dazu auf www.ja-zur-feuerwehr.de

poker joomla templateeverest poker bonus
Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Tarmstedt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes