Über 120 Zuschauerinnen und Zuschauer versammelten sich um bei „Offener Einsatzübung“ live dabei zu sein

Kategorie: Aktuelle Meldungen
Erstellt: Mittwoch, 13. März 2024

Tarmstedt (sts). Am vergangenen Sonntag, gegen 9:45 Uhr brachen wir mit unseren drei Fahrzeugen und 22 Kameradinnen und Kameraden in Richtung Dammwischkamp auf. Hier hatten sich über 120 große und kleine Interessierte um den abgesperrten Schotterparkplatz versammelt.

Als Übungsobjekt diente ein alter Ford Mondeo, der bei einem Unfall einen Seitenaufprall erlitten hat. Die Fahrerin namens Ruth, eine Übungspuppe, war zusätzlich noch im Bereich der Beine unter dem Lenkrad eingeklemmt. Sie konnte also nicht ohne den Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes (umgangssprachlich auch "Schere & Spreizer" genannt) aus ihrem Fahrzeug kommen.

Während die Besatzung des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) sich um die Betreuung und Befreiung der Person kümmerte, wurde mit dem TLF (Tanklöschfahrzeug) der Brandschutz sichergestellt, sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Mit dem ELW (Einsatzleitwagen) sind unsere Ortsbrandmeisterin Marina Michaelis und Ihr Stellvertreter Christian Obert zuvor als Einsatzleiterin bzw. Zugführer zum Übungsplatz gefahren, um das Publikum über die jeweils getätigten Schritte zu informieren.

Im Anschluss wurde das Übungsgelände zur Besichtigung freigegeben. Nun konnten die Anwesenden sich den "geöffneten" PKW, unsere Gerätschaften und die Feuerwehrfahrzeuge einmal aus der Nähe anschauen. Fragen wurden dabei gleich von den Kameradinnen und Kameraden beantwortet. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für das große Interesse bedanken.

Jede/r Interessierte Tarmstedter/In zwischen 16-60 Jahren ist natürlich auch herzlich eingeladen, beim nächsten Feuerwehr-Dienst am 08.04. um 19:30 Uhr bzw. am 28.04. um 9:30 Uhr im Feuerwehrhaus vorbei zu schauen.

Und für alle Jugendlichen zwischen 10-16 Jahren findet immer mittwochs zwischen 18:00 und 19:30 Uhr (nicht in den Ferien) der Übungsdienst der Jugendfeuerwehren in Hepstedt, Tarmstedt und Wilstedt statt.

gallery1 gallery1 gallery1
gallery1