Alarmübung für die Ortsfeuerwehren Westertimke und Tarmstedt

Kategorie: Aktuelle Meldungen
Erstellt: Freitag, 17. März 2023

Tarmstedt (mn) Nach einer schlaflosen Nacht aufgrund des großen Brandereignisses in Badenstedt, ertönten die Meldeempfänger am selben Tag erneut und alarmierte die Ortsfeuerwehr Tarmstedt, Westertimke sowie den Gemeindebrandmeister.

Grund für die Alarmierung sollte erneut ein brennendes Gebäude, dieses mal in der Bremer Landstraße in Tarmstedt, sein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus einigen Fenstern und ein deutlicher Feuerschein war zu erkennen. Sofort machten sich die ersten beiden Atemschutztrupps auf den Weg zum Gebäude um sich Zugang zu verschaffen und die Lage zu erkunden.

Nachdem eine Tür aufgebrochen wurde, konnte schnell ein offenes Feuer im scheinbar leerstehenden Gebäude vorgefunden werden. Da sich laut Alarmierung noch Personen im Gebäude befinden sollten, wurde allerdings zuerst mit der Personensuche begonnen. Nach kurzer Zeit konnte auch eine Person gefunden und ins Freie gebracht werden. In der Zwischenzeit wurden durch den zweiten Angriffstrupp die weiteren Räumlichkeiten nach den anderen vermissten Personen abgesucht. So wurden schnell auch die letzten beiden Personen aus dem Gebäude gerettet.

Währenddessen wurde durch nachrückende Trupps mit der Brandbekämpfung im ersten Gebäudeabteil begonnen. Die zwei erkennbaren Brandstellen wurden zügig gelöscht und anschließend der gesamte Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nachdem alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht werden konnte, wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen.

Glücklicherweise handelte es sich hierbei allerdings nur um eine Alarmübung, welche in einem leerstehenden Gebäude stattfand. Da das Gebäude bald abgerissen werden soll, konnte hier allerdings mit echtem Feuer gearbeitet werden. So vermuteten alle beteiligten Einsatzkräfte bis zum Aufbrechen der Gebäudetüren den Eindruck, dass es sich um einen realen Einsatz handelte.

ddeeb3c17b150152f489cdae2e5fa7fb.jpgf59d233088d1c520699914af89d119d7.jpg