Kindergarten besucht Feuerwehr

Erstellt: Freitag, 06. Juni 2014

Tarmstedt (sm). Am Donnerstag, den 05.06.2014, besuchte eine Gruppe des Kindergartens „Fasanenweg“ die Ortsfeuerwehr Tarmstedt. Bei diesen fast schon traditionellen Besuchen wird den Kindern mit Spiel und Spaß das wichtigste für den Ernstfall näher gebracht.

Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Adrian Nötzel wurde den Kindern die Notrufnummer 112 erklärt und das richtige Absetzen eines Notrufes geübt. Außerdem lernten die Kinder, dass man vor einem mit Atemschutzmaske ausgerüsteten Feuerwehrmann keine Angst haben muss. Hierfür rüstete sich Jugendfeuerwehrbetreuer Marvin Naujoks mit der kompletten Einsatzbekleidung sowie Atemschutz aus, betrat den abgedunkelten Unterrichtsraum und demonstrierte den Ablauf im Ernstfall.

Anschließend wurden die drei Feuerwehrfahrzeuge und deren Gerätschaften von den kleinen Gästen genau unter die Lupe genommen. Natürlich durften sich alle auch mal mit Jugendfeuerwehrhelm ausgerüstet in die Fahrzeuge setzten.

Zum Schluss übten die Kinder spielerisch den Umgang mit einer Kübelspritze. Dabei musste ein Kind mit Hilfe des Jugendfeuerwehrbetreuers pumpen, während ein weiteres Kind Tennisbälle mit dem Wasserstrahl von Pylonen spritzen musste.

Begeistert und mit einem Kinderfinder, einem Feuerwehr-Malbuch und weiteren Dingen ausgestattet machte sich die Gruppe nach einem letzten Gruppenfoto vor dem TLF wieder auf den Rückweg zum Kindergarten.

Der Kindergarten Fasanenweg zu Besuch bei der Ortsfeuerwehr Tarmstedt. Der Kindergarten Fasanenweg zu Besuch bei der Ortsfeuerwehr Tarmstedt. Der Kindergarten Fasanenweg zu Besuch bei der Ortsfeuerwehr Tarmstedt.