Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und überraschende Medaillenüberreichung

Kategorie: Aktuelle Meldungen
Erstellt: Sonntag, 22. Januar 2023

Tarmstedt (sm). Beim diesjährigen Wintervergnügen der Ortsfeuerwehr Tarmstedt am vergangenen Wochenende wurden, seit Beginn der Corona-Pandemie, erstmals wieder Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr überreicht. Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte Ortsbrandmeisterin Marina Michaelis alle Anwesenden im Tarmstedter Hof und erklärte, dass am heutigen Abend Kameradinnen und Kameraden für zusammen 920 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt werden. Besonders freut es Sie, dass acht von Ihnen zu den Gründungsmitgliedern der örtlichen Jugendfeuerwehr gehörten.

Die Übergabe der Ehrungen übernahm der Abschittsleiter Henning Herzig. In einer kurzen Ansprache erklärte Herzig wie sehr es Ihn freut, nach den letzten Jahren ohne Veranstaltungen endlich mal wieder in Tarmstedt sein zu dürfen. 920 Jahre, das ist sehr viel Erfahrung und Feuerwehrwissen aber auch einige miterlebte Veränderungen und viele schöne Geschichten, so Herzig. Anschließend führte Herzig die Ehrungen für 25, 40, 50 und 60 jährige Mitgliedschaft durch. Er dankte den geehrten für ihren jahrelangen Einsatz und überreichte die jeweiligen Abzeichen sowie eine Urkunde.

Geehrt wurden folgende Personen…
Für 25 jährige Mitgliedschaft:
Peter Grimm, Carsten Dohrmann, Michael Obert, Stefan Obert, Florian Kruse, Marina Michaelis, Christian Obert und Sebastian Manske sowie in Abwesenheit an Jörg Miesner und Philip Petermann.

Für 40 jährige Mitgliedschaft:
Dieter Kruse, Friedhelm Burfeind und in Abwesenheit an Uwe Hartjen.

Für 50 jährige Mitgliedschaft:
Hans-Peter Grimm, Heiner Ehlers, Erhard Petereit, Hans Bösch und Claus-Dieter Grimm sowie in Abwesenheit an Heino Renken und Gerald Kahrs.

Für 60 jährige Mitgliedschaft:
Heinrich Grabau, Johann Klasen, Walter Heins und Wilfried Bliefernicht.

Nach den Ehrungen durch Abschnittsleiter Henning Herzig übernahm wieder Ortsbrandmeisterin Marina Michaelis. Sie erklärte, dass der Übertritt in die Altersabteilung nach jahrelanger Tätigkeit in der aktiven Einsatzabteilung nicht unerwähnt bleiben sollte. Aus diesem Grund dankte Sie den Kameraden Ewald Allermann, Dieter Kruse, Hans-Werner Meyer, Günter Obert, Ernst Schnackenberg, Henry Kruse und Uwe Hartjen für ihren bisherigen Einsatz und überreichte jedem ein Ehrenpräsent in Form einer Glasflamme.

Zur Überraschung aller Anwesenden berichtete Michaelis anschließend darüber, dass Sie seit Ihrer Amtsübernahme vor knapp einem Jahr endlich dazu gekommen sei, den Ortsbrandmeisterschrank im Feuerwehrhaus vollständig durchzuschauen und etwas aufzuräumen. Dabei sind Ihr ein paar Urkunden aufgefallen, die Sie in diesem feierlichen Rahmen nun nachträglich überreichen möchte. Für den geleisteten Einsatz bei der letzten Hochwasserkatastrophe überreichte Sie die „Hochwasser-Medaille des Landes Niedersachsen“ an die Kameraden Holger Struve, Friedhelm Burfeind, Sebastian Manske sowie in Abwesenheit an Klaus Detjen, Frank Blome und Adrian Nötzel.

Gegen 21:30 Uhr waren dann alle Ehrungen und Geschenke verteilt. Ortsbrandmeisterin Michaelis wünschte zum Schluss allen Anwesenden noch einen gemütlichen Abend und eröffnete anschließend die Tanzfläche.

Unten von links: Henning Herzig, Heiner Ehlers, Walter Heinz, Heinrich Grabau, Hans Werner Meyer, Ewald Allermann, Dieter Kruse, Friedhelm Burfeind, Claus-Dieter Grimm, Florian Kruse, Johann Klasen, Hans Bösch, Wilfried Bliefernicht, Hans-Peter Grimm, Erhard Petereit, Günter Obert. Oben von links: Marina Michaelis, Carsten Dohrmann, Michael Obert, Peter Grimm, Sebastian Manske, Stefan Obert, Christian Obert.