Gemeinsame Einsatzübung der Ortsfeuerwehren Westertimke, Kirchtimke und Tarmstedt

Kategorie: Aktuelle Meldungen
Erstellt: Mittwoch, 14. September 2016

Erneut übten Einsatzkräfte aus den drei Ortsfeuerwehren den gemeinsamen Ablauf für den Ernstfall.

Tarmstedt (sm). Ein Vereinsheim von dem an verschiedenen Stellen starker Rauch aufstieg, ein schwerer Verkehrsunfall vor dem Gebäude und mehrere verletzte Personen im Gebäude und den Fahrzeugen. So stellte sich die gemeinsam geplante Einsatzübung für die anrückenden Einsatzkräfte, unter Einsatzleiter Adrian Nötzel dar.

Ziel der gemeinsamen Übung war der reibungslose Ablauf eines Einsatzes mit Beteiligung von mehreren Ortsfeuerwehren, sowie der sichere Umgang mit allen Verfügbaren Gerätschaften. Zu diesem Zweck wurden besonders Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren Westertimke und Kirchtimke für den simulierten Verkehrsunfall eingeteilt, da diese nicht über eigene Hydraulische Rettungsgeräte verfügen und somit weniger Erfahrung in dessen Umgang besitzen.

Die beteiligten Kameraden der beiden Ortsfeuerwehren schufen zügig einen ersten Zugang zum verletzten Fahrer und sicherten das Fahrzeug gegen ungewollte Bewegungen. Während das Fahrzeug gesichert wurde, begab sich bereits eine Person in das innere des Fahrzeugs um den Verletzten zu betreuen. Anschließend wurde, unter der Leitung von zwei Tarmstedter Kameraden, dass Fahrzeug fachgerecht zerschnitten, um den Fahrer zu befreien.

Währenddessen begannen Atemschutzgeräteträger aller drei Ortsfeuerwehren mit der Personensuche und dem Löschangriff im inneren des Vereinsheimes. Wie sich herausstellte, gab es 5 verletzte Personen im Gebäude. Nachdem alle Personen gerettet wurden, begannen die Kameraden mit der Bekämpfung der beiden simulierten Brände.

Bei der anschließenden Nachbesprechung dankte der Tarmstedter Ortsbrandmeister Adrian Nötzel besonders allen Helfern aber natürlich auch den Teilnehmern der Übung für Ihre geleistete Arbeit. Die Führungskräfte aller drei Ortsfeuerwehren zogen ein positives Resümee von der Übung. Insgesamt verlief alles reibungslos und die Zusammenarbeit klappte ohne Probleme.

gallery1 gallery1 gallery1